Berliner Testament Muster
Zwischen Ehegatten und eingetragenen Lebenspartnern besteht im Allgemeinen ein besonders intensives Zusammengehörigkeitsgefühl, das selbst noch über den Tod hinaus Bestand hat. Nicht nur zu Lebzeiten will man nur das Beste für den geliebten Partner, sondern auch nach dem eigenen Tod soll dieser bestmöglich abgesichert sein. Mit einem Berliner Testament gelingt dies besonders gut, denn diese spezielle Variante der Verfügung von Todes wegen sieht vor, dass sich die beiden Partner gegenseitig als Alleinerben einsetzen. Außerdem ist ein gemeinschaftliches Testament überaus praktisch, weil die eingetragenen Lebenspartner beziehungsweise Eheleute gemeinsam vorsorgen können, ohne jeweils ein eigenes Einzeltestament errichten zu müssen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass sich die beiden Partner bezüglich der Nachlassaufteilung einig sind.
Berliner Testament mithilfe eines Musters kostenlos errichten
Viele künftige Erblasser möchten ihre letztwillige Verfügung auf eigene Faust errichten und verzichten ganz bewusst auf die professionelle Unterstützung durch einen Rechtsanwalt oder Notar. Oftmals hat dies auch wirtschaftliche Gründe, weil das Testament möglichst kostenlos erstellt werden soll. Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, § 2267 BGB entsprechend ein eigenhändiges gemeinschaftliches Testament zu errichten. Ehegatten und eingetragene Lebenspartner haben so die Möglichkeit, unabhängig und unkompliziert ein Berliner Testament zu verfassen. Muster und Vorlagen erweisen sich hierbei immer wieder als große Hilfe und veranschaulichen auch Laien den grundlegenden Aufbau einer solchen Verfügung von Todes wegen.
Muster für das Berliner Testament sind online sowie in entsprechender Fachliteratur zu finden und geben Aufschluss darüber, wie eine derartige letztwillige Verfügung für gewöhnlich aufgebaut ist. Paare können sich mithilfe einer Vorlage besser orientieren und anhand des Beispiels sehen, welche Angaben unbedingt erforderlich sind. Zudem ist die Gefahr nicht so groß, wichtige Aspekte, wie zum Beispiel das Pflichtteilsrecht, zu vergessen. Gleichzeitig dürfen Eheleute und eingetragene Lebenspartner nicht den Fehler machen, das Muster in ihrem persönlichen Berliner Testament zu kopieren. Jeder einzelne Erbfall ist absolut individuell und auch die Vorstellungen und Vermögensverhältnisse unterscheiden sich von Paar zu Paar, so dass es in keinster Weise sinnvoll sein kann, ein Berliner Testament Muster 1:1 zu übernehmen. Nichtsdestotrotz haben solche Vorlagen ihre Daseinsberechtigung und erweisen sich in der Praxis als überaus nützlich, sofern man diese lediglich als Orientierungshilfen nutzt.
Künftige Erblasser müssen sich somit stets bewusst machen, dass ein Muster keineswegs ein individuelles Berliner Testament ersetzen kann. Zur Orientierung kann dieses allerdings überaus nützlich sein. Vor allem eingetragene Lebenspartner und Ehepaare, die sich mit der gesamten Thematik vertraut machen und anschließend ein Berliner Testament verfassen möchten, können großen Nutzen hieraus ziehen. Darüber hinaus hat sich das Studium von Mustervorlagen für das Berliner Testament ebenfalls als effektive Vorbereitung auf eine umfassende Rechtsberatung beim Notar oder Anwalt bewährt. Wer sich im Vorfeld intensiv mit dem Berliner Testament befasst, entsprechende Literatur studiert und auch Muster zurate zieht, kann dem Fachmann anschließend konkrete Fragen stellen und der juristischen Beratung optimal folgen.